Blog

Was unser Team und die Immobilien­branche bewegt

Willkommen auf dem Blog von albrings + müller. Hier finden Sie regelmäßig neue Beiträge zu unseren Projekten, Einblicke in unsere Standorte und lernen Teile unseres Teams kennen. Viel Spaß beim Lesen!

Restrukturierung von Projektentwicklungen

Projekte

Die aktuellen Preis- und Zinsveränderungen stellen viele Projektentwicklungen vor große Herausforderungen. Im schlimmsten Fall sind Projekte insolvenzbedroht und brauchen eine umfassende Restrukturierung. Hier sind insbesondere folgende Maßnahmen notwendig:

Status-quo-Analyse: Beurteilung und komplette Statuseinschätzung in kaufmännischer, technischer, organisatorischer und juristischer Hinsicht für das gesamte Projekt.

Analyse von Handlungsoptionen: Überprüfung und Bewertung der Handlungsoptionen inkl. Chancen und Risiken als Basis für eine Grundsatzentscheidung zum weiteren Vorgehen.  

Strukturierung und Zielentwicklung: Definition der Zielvorgaben und Strukturierung aller wesentlichen Prozess- und Organisationsparameter.  

Wirtschaftliche Optimierung: Optimierung der Wirtschaftlichkeit insbesondere im Hinblick auf die Flächeneffizienz, die technisch-planerischen Lösungen und die kaufmännischen Randbedingungen (z. B. Finanzierungs- und Ertragsoptimierung, Förderungsmöglichkeiten).  

Entwicklung der Abwicklungsstrategie: Optimierung der bestehenden bzw. Entwicklung einer neuen Abwicklungsstrategie für die weitere Planung und Bauausführung.  

Teamführung und Integration: Beauftragung und Onboarding der Teilnehmer, Teamentwicklung, Motivation und Führung aller Beteiligten.  

Projektumfeld: Schaffung eines verlässlichen und professionellen Projektumfelds.

Begleitung bis Projektabschluss: Übernahme der Bauherrenvertretung und der Bauüberwachung bis zum Projektabschluss.  

In den letzten Jahren haben wir uns in mehreren Großprojekten erfolgreich mit derartigen Herausforderungen auseinandergesetzt und spezialisierte Kompetenzen aufgebaut - wir sind Experte für anspruchsvolle Projekte. So haben wir beispielsweise das Großprojekt „Südstadtbogen“ in Neu-Ulm (450 Wohnungen, 900 Stellplätze, mehrere Gewerbeeinheiten) nach der Insolvenz des regionalen Projektentwicklers Ende 2019, im Auftrag von 4 Investoren als Bauherrenvertreter und Bauüberwacher übernommen und restrukturiert.

Die Fertigstellung erfolgt schrittweise bis Mitte 2024. Die ersten Mietflächen wurden bereits übergeben. Durch unseren Einsatz sichern wir Investitionen und erhalten Werte in schwierigen Zeiten.