Organisationsberatung und Interims­management, Ditzingen

Prozesse + Organisation

Kommunalberatung

Das Amt 21 vereint innerhalb der Verwaltung der Stadt Ditzingen alle Funktionen des technischen und kaufmännischen Gebäudemanagements sowie des Liegenschaftsmanagements und der Wirtschaftsförderung. Auch die städtischen Bauprojekte – vorwiegend Schulen und Kitas – befinden sich gemeinsam mit Sanierungsprojekten in diesem Verantwortungsbereich, wobei reine Wohnbauprojekte durch einen eigens hierfür etablierten Eigenbetrieb abgewickelt werden.

Mehrwerte

Neben den aktuellen Herausforderungen der Bau- und Immobilienwelt, wie der steigenden Komplexität, schwierigen Marktbedingungen sowie der Notwendigkeit zur schrittweisen digitalen Transformation und der Verbesserung der Nachhaltigkeit, war und ist das Amt mit weiteren organisationsspezifischen Herausforderungen konfrontiert. Vorrangig handelt es sich dabei um die Neubesetzung von Führungspositionen aber beispielsweise auch um die bevorstehende Einführung eines CAFM-Systems und die entsprechende Neuordnung der internen Prozesse.

Herausforderungen

Im Rahmen unserer Organisationsuntersuchung wurde der Status quo der Organisationseinheit in enger Zusammenarbeit mit IMAKA Institut für Management GmbH analysiert. Hieraus wurden konkrete Optimierungsmaßnahmen abgeleitet und entsprechend dokumentiert. Bei der Untersuchung wurden die Mitarbeiter des Amts nicht nur abschließend umfassend über die Ergebnisse informiert, sondern während des Prozesses auch durch Interviewformate aktiv in die Analyse einbezogen.

Statt einer begleitenden Beratung zur Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen wurde nach Abschluss der Organisationsuntersuchung zunächst für fünf Monate ein Interimsmanagement etabliert, um bis zur Neubesetzung der Führungspositionen bei der Sicherstellung der Standardvorgänge zu unterstützen. Konkret bedeutete dies eine intensive Präsenz vor Ort in Ditzingen und die Erbringung von Aufgaben beginnend mit der Etablierung und Führung von amtsinternen Besprechungen über das Aufsetzen, Priorisieren und Neuzuordnen von Neubau- und Sanierungsprojekten bis hin zum Onboarding neuer Mitarbeiter und dem Abschließen und Kündigen von Pacht- und Mietverträgen. Ergänzt wurden diese Führungsaufgaben um die fachliche Unterstützung bei operativen Standardaufgaben. In diesem Rahmen konnten bereits erste Optimierungsmaßnahmen abgeschlossen und in die Wege geleitet werden.

An diese Leistungen knüpft nun die Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen im kaufmännischen Gebäudemanagement nahtlos an.

Projektdaten

  • Leistungsbereich

    Prozesse + Organisation

  • Leistung

    Kommunalberatung

  • Auftraggeber

    Stadt Ditzingen

  • Fokus

    Amt für Liegenschaften und Gebäudemanagement

  • Leistungsumfang

    Organisationsuntersuchung, Identifikation von Optimierungsmaßnahmen, Interimsmanagement

  • Standort

    Ditzingen

  • Projektbesonderheiten

    Intensive Zusammenarbeit mit dem Haupt- und Personalamt sowie mit IMAKA Institut für Management GmbH

  • Leistungszeitraum

    04/2022 bis 04/2023

  • Projektumfang

    Beratungsmandat für das Amt mit ca. 60 Mitarbeitern (inkl. Hausmeister und Reinigungskräfte)

UnsereProjekte

Was ist Ihr nächster Schritt?

Wir freuen uns darauf, über Ihre Projekte zu sprechen

Kontakt