Martinshöfe, Weingarten

Bau + Betrieb

Bauherrenvertretung Projektanalysen

Auf dem ehemaligen Produktionsareal der Firma Schuler Pressen (ehemals Müller Weingarten) entsteht auf einer Fläche von ca. 37.000 m² ein urbanes und nachhaltiges Quartier für alle Generationen. Das aus einem städtebaulichen Wettbewerb entstandene Konzept sieht – angelehnt an die angrenzende Altstadt – eine kleinteilige Gebäudestruktur vor. Insgesamt entstehen in dem Quartier ca. 500 Wohnungen sowie zahlreiche Gewerbe- und Gastronomieeinheiten.

Herausforderungen

Das Projekt wurde während der Projektentwicklung an die Buwog veräußert und die Entwicklung schließlich auch durch die Buwog weitergeführt. Aufgrund der veränderten Marktlage und der fortgeschrittenen Planung mussten Einsparpotenziale sowie Flächenoptimierungen an einer bestehenden Planung vorgenommen werden. Diese Optimierung sollte ohne erhebliche Eingriffe in die Grundstruktur der Planung erfolgen. Das ehemals als Maschinenfabrik genutzte Quartier war teilweise schwer durch umweltschädliche Altlasten belastet. Im Zuge dieser Dekontamination wurden ca. 19.000 Tonnen belastetes Material entsorgt. Nach Abschluss des Abbruchs und der Herstellung der Baugrube wird das gesamte Quartier altlastenfrei sein.

Mehrwerte

Zunächst wurde eine Projektanalyse durchgeführt. Hierbei wurde der aktuelle Projektstand hinsichtlich Grundlagen, Projektstrategie, Kosten und Wirtschaftlichkeit, Risiken und weiteren Handlungsempfehlungen untersucht. In der Funktion der Bauherrenvertretung wurde anschließend der Abbruch und Aushub begleitet. Hierbei werden sämtliche im Projekt anfallende Themen durch albrings + müller bearbeitet, koordiniert und dem Bauherrn entsprechend aufbereitet. Parallel wurde ein Wettbewerb zur Auswahl eines Preconstruction-Partners aufgesetzt und durchgeführt, um gemeinsam mit einem ausführenden Partner die Planung hinsichtlich der Ausführung und Wirtschaftlichkeit zu optimieren.

Projektdaten

  • Leistungsbereich

    Bau + Betrieb

  • Leistung

    Projektanalyse und anschließend Bauherrenvertretung

  • Auftraggeber

    Buwog Bauen und Wohnen Süd GmbH

  • Projekt

    Martinshöfe

  • Fokus

    Bauherrenvertretung

  • Realisierungskonzept

    Partnering-Modell mit Preconstruction-Phase

  • Grundstücksfläche

    ca. 37.000 m²

  • Leistungszeitraum

    ab 2022

  • Bruttogrundfläche

    61.700 m² oberirdisch

  • Projektumfang

    Wohnquartier mit ca. 500 Wohnungen, ca. 800 Stellplätze, Gastro und Gewerbe

Was ist Ihr nächster Schritt?

Wir freuen uns darauf, über Ihre Projekte zu sprechen

Kontakt